Praxis Prof. Hempen & Kollegen

TCM-Magazin

Ernaehrung Coronavirus

Ernährung in Zeiten von Coronavirus

TCM- ERNÄHRUNG UND STRUKTUR IN ZEITEN DER VIRENANGST UND UNSICHERHEIT
STÄRKEN SIE IHR IMMUNSYSTEM!

 

Die Nachrichten bzgl. des Coronavirus überschlagen sich täglich und verunsichern die Menschen weltweit. Mittlerweile werden drastische Maßnahmen beschlossen, auch um schwache und kranke Menschen zu schützen.

Jeder kann etwas dazu beitragen, indem er die bekannten Hygienemaßnahmen einhält und Distanz wahrt, aber viel grundlegender ist es, das eigene Immunsystem zu stärken. Dazu trägt ein gesunder Lebensstil bei mit Stressreduktion auch durch regelmäßige ausgewogene Mahlzeiten, ausreichend Schlaf und Bewegung in frischer Luft. Rhythmus und Struktur im Tagesablauf geben wieder etwas Sicherheit, nach der sich gerade jetzt viele sehnen.

Viren schädigen vorwiegend den „Lungenfunktionskreis“, unsere Abwehr, und führen zu „Feuchtigkeits- und Schleimerkrankungen“, gefördert durch feucht-kaltes/warmes Klima.
Um diese Verschleimungen erst gar nicht entstehen zu lassen sollte die individuelle Ernährung darauf ausgerichtet sein.

 

Hierzu einige Empfehlungen der TCM für eine schützende Ernährung:

Versuchen Sie „feuchtigkeitserzeugende“ Lebensmittel zu reduzieren:
kalte Brotmahlzeiten mit Käse/Wurst, häufig Milchprodukte, viel rohes Obst, Salat, Saftschorle, kaltes Bier. Sie kühlen den Verdauungstrakt und können Verschleimungen begünstigen, vor allem in den feucht-kalten Wintermonaten.
Der Vitamin-C Aspekt reduziert die Wirkung eines Lebensmittels auf einen Inhaltsstoff. Dies ist kein Kriterium in der Chinesischen Diätetik.

> Beginnen Sie den Tag mit einem warmen Getreidefrühstück, das Sie mit Rosinen, Sesam oder Walnüssen und wärmenden Gewürzen wie Zimt zubereiten.

> Essen Sie mittags eine warme, leichte Mahlzeit. Gut eignen sich hierzu Reis,- Nudel- oder Kartoffelgerichte mit Gemüse, ab und zu mit etwas Fleisch, Fisch, Eiern oder Hülsenfrüchten.

> Abends empfehlen sich warme Suppen, Eintöpfe mit saisonalem Wintergemüse: Rosenkohl, Lauch, Broccoli, rote Beete, Fenchel, Esskastanien, Ingwer und ab und zu erwärmende Fleischsorten wie Lamm, Wild und Rind.

 

Trinken Sie vermehrt warme Kräuter- oder Gewürztees, weniger Säfte und Saftschorle

Gerne berate ich Sie individuell, ZUR ZEIT NUR TELEFONISCH

Petra Braun, Ganzheitliche Ernährungsberaterin, Chinesische Diätetik, Lebensführung

 

Praxis Prof. Hempen & Kollegen, München, 
Fachärztliches Zentrum – Chinesische Medizin (TCM) und Akupunktur


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Tel.: +49/89/3888800

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